Coca-Cola bringt 100 Jahre alte Tradition zurück – Getränke verändern sich | Service

2023-02-28 14:24:10 By : Ms. Tina Yee

Coca-Cola lässt Erinnerungen wieder aufleben. Der Getränkehersteller bietet seine Coke bald wieder in altem Design an.

Dortmund – Manchmal feiern alte Designs von Getränken und Lebensmitteln ein echtes Comeback, so auch bei Coca-Cola. Der Getränkehersteller bringt das beliebte Sixpack wieder zurück. Weitere Erneuerungen sollen ebenfalls folgen.

Bereits im Jahr 2022 hat Coca-Cola ein neues Design der Flaschen vorgestellt, das nicht bei jedem Kunden gut ankam, wie Merkur berichtet. Jetzt könnte Coca-Cola mit einer Ankündigung jedoch viele Menschen in die Vergangenheit zurückversetzen und positive Erinnerungen wecken. Es geht um die 0,33-Liter-Glasflaschen.

Die kleinen Glasfläschchen haben unter den Coke-Fans fast schon einen Kultstatus. Genau diese Flaschen will Coca-Cola nun wieder im alten Sechserpack anbieten.

1923 hat der Getränkekonzern das Sixpack mit den Glasflaschen eingeführt. Damit hat sich das Unternehmen nun genau 100 Jahre nach Einführung dazu entschieden, das alte Sechserpack wieder aufleben zu lassen, berichtet die Lebensmittelzeitung. Denn seit 1978 haben sich die sogenannten PET-Flaschen aus Plastik immer mehr durchgesetzt.

Eine gute Nachricht für alle Coca-Cola-Fans: Das Sixpack mit den kleinen Glasflaschen soll bereits ab März wieder im Handel sein. Eigentlich war das Comeback des 0,33-Liter-Sixpacks bereits 2022 geplant. Doch im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurde eines der Hauptproduktionswerke der Glasflaschen in Kiew zerstört.

Überschattet wird die Ankündigung des Glasflaschen-Comebacks allerdings von Warnstreiks und Tarifverhandlungen zwischen Coca-Cola-Mitarbeitern und dem Konzern in NRW.

Nicht nur das Kult-Sechserpack holt der Getränkekonzern zurück, sondern auch die Glasflasche insgesamt. Das Unternehmen investiert daher etwa 42 Millionen Euro in eine neue Abfüllungsanlage für Glasflaschen.

In das Portfolio von Coca-Cola fallen auch Erfrischungsgetränke wie Fanta und Sprite. Sie sollen künftig ebenfalls in 1-Liter-Glasflaschen angeboten werden. Auch die Sorten Fanta Exotic und Fanta Lemon gebe es bald in 0,33-Liter-Glasflaschen. Zudem soll der Eistea „Fuze Tea“ in einer 0,3-Liter-Glasflasche verkauft und um zwei neue Sorten ergänzt werden.

Bislang sind die genannten Sorten mehrheitlich in PET-Flaschen abgefüllt. Mit der Änderung will sich Coca-Cola dem gegenwärtigen Trend zu Mehrweg und Glas anschließen. Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland bereits die gesetzliche Mehrwegpflicht für Restaurants und Imbisse.

Rubriklistenbild: © Igor Golovniov/ZUMA Wire/Imago