Krieg in der Ukraine sorgt für Glasmangel
Folge des Ukraine Krieges: Einigen Kaiserstühler Winzern gehen die Glasflaschen aus und der Großhandel kann sich vor Anfragen kaum retten.
Sie sind begehrt in diesen Tagen: Flaschen aus Glas. Bei der Winzergenossenschaft in Oberbergen am Kaiserstuhl muss gerechnet werden: Reichen die Flaschen, um die aktuellen Weine abzufüllen? Kellermeister und Geschäftsführer sind besorgt.
"Unsere Burgunderflaschen, die wir seit Jahren eingeführt haben, sind nicht mehr auf dem Markt", berichtet Erwin Vogel, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Oberbergen. Das Problem dabei: Die Burgunderreihe wird am Kaiserstuhl am meisten angebaut. Um alle Weine abfüllen zu können, braucht die WG Oberbergen im Schnitt vier Millionen Flaschen im Jahr.
"Ich kann den Wein halt nun mal nicht in die Hosentasche füllen. Er muss schon abgefüllt werden in die Flasche."
Grund für den Glasmangel ist der russische Krieg in der Ukraine. Viele Glasflaschen für den europäischen Markt kamen bislang aus Glashütten aus Russland und der Ukraine. Hinzu kommen die steigenden Kosten für Gas und Öl. Die Glasproduktion ist sehr energieintensiv. Das heißt: Die Ware ist knapp, die Preise hoch. Das macht sich auch beim Flaschengroßhandel Zimber in Müllheim (Landkreis Breigau-Hochschwarzwald) bemerkbar, einer der größten Flaschenlieferanten in Deutschland: 300.000 Flaschen werden pro Tag vom Hof gefahren. "Die Flaschen sind am Morgen gekommen. Die werden am Abend wieder weg sein", sagt Willi Zimber vom Flaschengroßhandel.
Täglich kommen neue Anfragen aus dem Elsass und aus der Schweiz. Neukunden muss Willi Zimber absagen. Er ist froh, wenn er seine aktuellen Kunden beliefern kann. "Wir haben Preissteigerung im Glas, Probleme bei der Beschaffung bei gewissen Flaschen, wir haben gerade eine extrem angespannte Situation und ich nehme an, dass sich das noch zuspitzt in den nächsten Tag."
Die höheren Preise muss er an seine Kunden weitergeben: unter anderem an die Winzergenossenschaften. Die müssten die Preise für die Flasche Wein eigentlich auch erhöhen. Lebensmittelketten würden die Preise zusätzlich drücken. Viel bleibe dann nicht mehr übrig für die Winzergenossenschaften und die Erzeuger. Erwin Vogel hofft auf bessere Zeiten und wünscht sich, dass es sich für Winzer auch in 50 Jahren noch lohnt, Wein am Kaiserstuhl anzubauen.
Lieferengpässe treffen Weinbau ++ Gegen den Trend: Buchhändlerin in Offenburg findet Nachfolgerin ++ Endlich wieder Uni? Was die Rückkehr zum Präsenzstudium für Studierende bedeutet
Wer im Weinregal beim Händler seinen Lieblingswein derzeit nicht findet, muss wohl etwas Geduld haben. Die Lieferengpässe haben sich zugespitzt - auch in Rheinland-Pfalz.
Unser Alltag geht gerade so richtig ins Geld! Denn fast alles wird teurer - Benzin, Energie, Lebensmittel. Und auch die Weinbranche bleibt nicht verschont: Winzer und Kellereien müssen immer mehr für die Flaschen zahlen.
Das grenzüberschreitende Bahnprojekt Freiburg-Colmar kommt Schritt für Schritt voran. Das wurde beim Lenkungsausschuss deutlich, der er in Straßburg über die Zwischenergebnisse beraten hat.
Di. 28.2.2023 6:00 Uhr SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg
In Schonach trifft sich in dieser Woche der beste deutsche Olympia- und Paralympics-Nachwuchs. Nach Corona feiert der Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert" sein Comeback.
Mo. 27.2.2023 12:00 Uhr SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg
Mit dem Morgenstreich fängt immer montags nach Aschermittwoch die Basler Fasnacht an. Wenn um 4 Uhr die Lichter ausgehen und der Zeremoniemeister "Morgestraich: Vorwärts, marsch!" ruft.
Mo. 27.2.2023 6:00 Uhr SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg
In Weil am Rhein und Lörrach hat die Bauernfasnacht - auch "Buurefasnacht" genannt - am Sonntag ihren Höhepunkt erreicht. Publikumsmagnet waren die beiden Umzüge am Nachmittag.
Mo. 27.2.2023 6:00 Uhr SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg
Ein Geißbock hat sich in Rheinfelden (Kreis Lörrach) ein Wettrennen mit Polizeibeamten geliefert. Erst nach rund 20 Minuten konnte das Tier eingefangen werden.
So. 26.2.2023 16:00 Uhr SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg