Gute Drinks beeindrucken Gäste am meisten. Genauso wichtig wie Champagner, Gin Tonic & Co. sind jedoch die passenden Gläser. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Gläser zu den beliebtesten Getränken zusammengestellt. Cheers!
Bei Weingläsern ist folgendes wichtig: Rotwein benötigt ein größeres Volumen, um den Geschmack am besten entfalten zu können. Deshalb sind Rotweingläser größer und höher. Durch die bauchige Form des Glases vergrößert sich die Oberfläche des Weins. Er kommt mit mehr Sauerstoff in Kontakt, was seinem Aroma zugute kommt. Je komplexer das Aroma, desto größer sollte der Durchmesser des Glases sein. Deshalb unterscheidet man bei Rotweingläsern zwischen Standardgläsern, Bordeaux- und Burgundergläsern.
Weißweingläser hingegen sind kleiner und schmaler, da der Wein auch mit weniger Sauerstoff den Geschmack behält.
Typische Form des Cocktailspitz-Glas ist die Y-Form. Das Glas wird für Shortdrinks genutzt und hat daher eine Füllmenge zwischen 150 und 200 ml. Eine Faustregel besagt: Wenn ein "tini" im Drink vorkommt (zum Beispiel wie in Martini), kommt das trichterförmige Glas zum Einsatz, denn es sorgt dafür, das der Drink genugt belüftet wird und lange kalt bleibt.
Die bekanntesten Gläser für Champagner sind Coupe-Gläser und Flöten-Gläser. Coupe, auch Schalen genannt, erinnern an romantische Filme und sind bis heute nicht wegzudenken, wenn es darum geht den Champagner elegant zu genießen! Die Flöten-Form lässt jedoch den Champagner schöner perlen und bringt die goldene Farbe besser zur Geltung.
Der Becher oder auch Tumbler ist ein absolutes In-Glas, das heutzutage auch als normales Glas für Schorlen und Co. verwendet wird. Am besten passt jedoch Whiskey, denn das Becher-Glas bietet das perfektes Volumen für Eis und gemischte Whiskey-Cocktails. Das Aroma lässt sich so perfekt entfalten.
Für beliebte Longdrinks, wie Gin-Tonic, ist das Highball-Glas perfekt geeignet. Bei einer 1:3 oder 1:4 Mischung macht das hohe, dünne Glas die perfekte Menge aus. Außerdem werden die meisten Longdrinks schon im Glas zusammengemixt und später garniert.
Etwas kleiner ist das Ballonglas. Bei sommerlichen Temperaturen sind Fruchtcocktails der beste Drink zum Schlürfen. Anders als bei klassischen Weingläsern hat hier das Glas mehr Volumen und kann so einfacher auf Party & Co. genutzt werden.
Eine besondere Glasform für das perfekte Aroma. Das geschwungene Glas sammelt die Aromen und lässt wenig Sauerstoff heran. Obstler oder Grappa sind daher für den perfekten Genuss geeignet.
Summertime! Auf jeder Gartenparty sollte es eine Sommerbowle geben. Passend zu einer großen Glasschale sind Glasbecher mit Henkel ein absolutes Muss! Vor allem mit Obstprint sehen die Becher herrlich nach Sommer aus.
Die hohen Schnapsgläser passen super zu cremigen Likören. Bei diesem Glas lässt sich besonders Eierlikör schön und elegant daran nippen und für längere Zeit genießen.
Für Spirituosen aller Art: Die Schnapsgläser sind sowohl für Kräuterschnaps als auch für Tequila gedacht. Ihr Füllgewicht liegt zwischen 2 - 4 cl.
Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen